Bloggen mit eigener Domain

Flagge Zeigen! – Ein eigener Domain-Name macht Dein Blog noch persönlicher und jeder kann sich Deine Webseite noch besser merken. Denn der Zusatz segelnblogs.de hinter dem Namen in der URL fällt weg. Auf SegelnBlogs kannst du jetzt auch unter Deiner eigenen Domain bloggen.

Wunschdomain revervieren

Informationen über Wunschdomains anfordernWenn Du noch keinen eigenen Domainnamen registriert hast, können wir das für Dich natürlich übernehmen. Dann kann Deine SegelnBlog-Adresse zum Beispiel auch mit einem Schweizer .ch oder .at für Österreich enden.

Die Kosten für so einen Domainnamen richten sich vor allem nach der gewünschten Top-Level-Domain (de, ch, at, com, …) Hier entstehen auch für uns unterschiedliche Gebühren, die wir nur weitergeben. Seit einer Weile stehen dafür auch viele weitere Begriffe neben den üblichen Länderkürzeln zur Verfügung. Auf eine Domain .sailboat warten wir aber leider bisher alle vergeblich.

Das kostet eine eigene Domain

Für eine .de Domain beispielsweise berechnen wir derzeit 9,99 Euro als Jahresgebühr und einmalig 29 Euro für die Registrierung und nötigen Umstellungen an Deinem Blog, damit der auch auf den neuen Namen hört.

Umzug

Einrichten eines CNAME für die Subdomain www

Einrichten eines CNAME für die Subdomain www

Wenn du schon einen Domainnamen regestriert hast, können wir den natürlich ebenfalls verwenden. Du kannst mit ihm zu uns umziehen oder bei Deinem Provider eine Umleitung einstellen.

Für den Umzug musst du bei Deinem Provider einen sogenannten KK-Antrag für Domainumzüge stellen und uns eine Mail an hilfe@segelnblogs.de schreiben.

Soll die Domain bei Deinem Provider bleiben, kann sie dort mit einem CNAME in der Nameserver-Verwaltung umgelenkt werden. Wie das geht, unterscheidet sich sehr von Provider zu Provider. Du findest Hilfe dazu beim Support Deines Anbieters. Natürlich unterstützen wir Dich auch gern beim Umzug zu uns.

Wir erklären die Weiterleitung einmal am Beispiel des Webhosters All-Inkl.com. Hilf doch anderen Usern und beschreibe in den Kommentaren kurz, wie es bei Deinem Provider geht.

All-Inkl

Zuerst gehst Du in der Webspace-Verwaltung im Bereich Tools zu den DNS Einstellungen. Dort kannst du Deine Domain bearbeiten.

Under der Liste bestehender Einträge legst Du eine Subdomain „www“ vom Typ „CNAME“ an und gibst in das Feld DATA „segelnblogs.de.“ ein. Der Punkt am Ende ist dabei wichtig! Nicht vergessen auf Hinzufügen zu klicken. Nach einigen Minuten sollte die Einstellung aktiv sein.

Nun ist die Adresse: www.meineseite.de ein Alias für SegelnBlogs.de und jeder Aufruf führt ab sofort in das Blognetzwerk. Da All-Inkl, wie auch viele andere Provider keinen CNAME auf die Hauptdomain erlauben, musst Du nun einen Trick anwenden und Deine Domain auf die www Subdomain weiterleiten.

Das machst Du im Menüpunkt Domain der Webspace-Verwaltung am besten mit einem 301 Redirect. Alle Besuche auf „meineseite.de“ führen dann zu „www.meineseite.de“ und bekommen deinen Blog bei SegelnBlogs.de angezeigt. – Noch nicht ganz!

Feature Aktivieren

Umleiten der Domain ohne www

Umleiten der Domain ohne www

Jetzt müssen wir Deinem Blog hier bei uns noch verraten, dass es auch auf diesen neuen Namen hören soll. Das geht leider nicht ganz automatisch und wir müssen einiges an der Konfiguration Deiner Webseite umstellen.

Dafür berechnen wir eine einmalige Pauschale von 29,- Euro für die Anpassungen und ab dem folgenden Jahr 6,90 Euro für den jährlichen Service.

Interesse? Dann schreib uns doch gleich eine Nachricht an hilfe@segelnblogs.de und erzähle uns, auf welche Domain du gern Dein Blog umstellen möchtest.

Eintragen einer neuen Haupt-Domain

Eintragen einer neuen Haupt-Domain

Von | 2015-10-28T10:49:54+00:00 28. Oktober 2015|HowTo|Kommentare deaktiviert für Bloggen mit eigener Domain

About the Author:

Seit über zehn Jahren schreibt Hinnerk als Wassersportjournalist über Segeln, Technik und Reisen auf dem Meer. Unter anderem ist er häufig in der "segeln" zu lesen und macht mit dem Segelradio einen eigenen Podcast. 2013 hatte er die Idee mit SegelnBlogs ein Blognetzwerk und Online-Magazin mit Schwerpunkt im Fahrtensegeln zu gründen.
Zur Werkzeugleiste springen