Bloggen per SMS wird bunt

SMS und ein GPS-Handy sind z.B. auch beim Jollenwandern eine gute Kombination

SMS und ein GPS-Handy sind z.B. auch beim Jollenwandern eine gute Kombination

Gerade im küstennahen Bereich ist oft der Empfang von Mobiltelefonen schlecht. Wenn keine E-Mails vom Smartphone verschickt werden können, sind SMS aber häufig noch eine ganze Weile möglich. Darum kannst Du in SegelnBlogs auch diesen Weg nutzen, um eine aktuelle Positionsmeldung und kurze Nachrichten für Freunde, Familie und Bekannte auf Deiner SegelnBlogs-Webseite zu hinterlassen. Du kannst derzeit leider noch keine MMS (also keine Bilder) auf diesem Weg zu uns schicken.

Deine Meldung von Bord kann jetzt beliebig lang sein, Emoticons und sogar Zeilenumbrüche enthalten.

Die Telefonnummern, an die Du die SMS schicken musst, findest Du in Deinem Backend Deiner Seite unter „Track-Quellen“. Es ist wichtig, dass Du vor dem Törn dort Deine Absendernummer registrierst, damit wir die SMS Deinem Blog zuordnen können.

So schreibst Du eine SMS an Dein Blog:

SBTRACK 10°10,2N 40°9,10W Nein, von hier aus kann man wohl auch nicht mehr per SMS senden...

Veröffentlicht wird dann eine Nachricht im Blog. Die Koordinate wird dabei zur Headline des Beitrags und alles nach der Koordinate kommt in den Text. Wichtig ist das sChlüsselwort SBTRACK gleich zu Beginn der Nachricht. Der Text nach der Koordinate kann beliebig lang sein. Beachte aber bitte, dass SMS normalerweise in Blöcken á 70 Zeichen von den Mobilfunkanbietern berechnet werden.

Wenn Dein GPS Geräte Dir Deine Koordinaten in einem anderen Format anzeigst, verstehen wir das vielleicht auch, ohne dass Du es vorher umrechnen musst. Hier findest du eine Liste mit Formaten.

Von | 2018-06-19T08:48:24+00:00 19. Juni 2018|Horizontblick|0 Kommentare

About the Author:

Seit über zehn Jahren schreibt Hinnerk als Wassersportjournalist über Segeln, Technik und Reisen auf dem Meer. Unter anderem ist er häufig in der "segeln" zu lesen und macht mit dem Segelradio einen eigenen Podcast. 2013 hatte er die Idee mit SegelnBlogs ein Blognetzwerk und Online-Magazin mit Schwerpunkt im Fahrtensegeln zu gründen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen